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Zeitschrift für die christliche Familie

Dies ist ein Test

Persönliche Worte (Ich habe den guten Kampf gekämpft...)

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.
2.Timotheus 4,7


Sicher kennen die meisten Leser diese dreiteilige Aussage von Paulus über sein Leben in der Nachfolge seines Herrn, das sich seinem Ende entgegen neigte. Vielleicht sind einige Leser in einem Alter, in dem sie den Wunsch haben, dies auch sagen zu können. Andere − und sicher die meisten − möchten so leben, dass sie es einmal sagen können.

  • Den guten Kampf kämpfen. Das bezieht sich auf den Dienst von Paulus und es bedeutete für ihn, für das Evangelium (s. Kol 1,23; Phil 4,3) und für die Wahrheit (s. Kol 1,25; Jud 3) einzustehen. Diesen guten Kampf zu kämpfen, fordert Paulus auch Timotheus auf (s. 1. Tim 6,12).
  • Den Lauf vollenden. Den Philippern schreibt Paulus, wie er diesen Lauf läuft, wie er sein Leben führt und ausrichtet. Er fordert sie auf, ihn darin nachzuahmen, wie andere es schon taten (s. Phil 3,12-17).
  • Den Glauben bewahren. Auch das legt Paulus Timotheus sowohl im ersten als auch im zweiten Brief ans Herz, wenn er ihm schreibt, das anvertraute Gut zu bewahren (s. 1. Tim 6,20; 2. Tim 1,14).

Paulus ist in all diesem ein Vorbild für Timotheus gewesen, das dieser genau beobachtet und erkannt hatte (s. 2. Tim 3,10). Unsere Kinder und Enkelkinder beobachten uns auch. Möchten auch wir ihnen ein Vorbild in diesen Dingen sein.
Auch dieses Heft will uns wieder Hilfestellung für diese schöne Aufgabe sein.

Horst Zielfeld

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Vom Unruhestifter zum Segensbringer (Teil 8)

In unserer Artikelserie zum Leben Jakobs überschlagen wir das Kapitel 1. Mose 36, in dem die Nachkommen Esaus vorgestellt werden, und wenden uns dem 37. Kapitel zu. Wir wollen dieses Kapitel nicht in seinem prophetischen Charakter betrachten, sondern in der praktischen Bedeutung für das Familienleben. Dabei ist manches, was in der prophetischen Sicht auf einen sehr positiven Sachverhalt hinweist, in der praktischen Anwendung durchaus kritisch zu sehen. Sie weist beispielsweise die Liebe Jakobs zu Joseph auf die Liebe Gottes zu seinem Sohn hin und die Sendung Josephs zu seinen Brüdern spricht von der Sendung des Herrn zu dem Volk Israel. Doch das praktische Verhalten Jakobs bei diesen Gelegenheiten bleibt weit hinter der Wirklichkeit zurück, auf die es hinweist, und gibt nicht ohne Grund Anlass zum Tadel.
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