BleibtInMir

...denn außer mir könnt ihr nichts tun

Zeitschrift für die christliche Familie

Dies ist ein Test

Ein segensreiches Vorrecht – wenn Eheleute miteinander Gottes Wort lesen

© JBen White/Wirestock, stock.adobe.com

In Gottes Wort finden sich keine Beispiele, in denen uns berichtet wird, wie Eheleute gemeinsam das Wort Gottes lesen. Ist das gemeinsame Studium seines Wortes in Gottes Augen etwa unwichtig? Ganz bestimmt nicht!
Für das gemeinsame Bibelstudium als Eheleute gilt grundsätzlich dasselbe wie für das Lesen von Gottes Wort persönlich oder in der Familie. Wertvolle Impulse dazu finden sich in zwei anderen Artikeln dieses Heftes.

Welchen Wert das gemein­same Interesse am Wort Gottes hat, zeigen uns einige Ehepaare in der Schrift, deren Leben – oder einzelne Ereignisse darin – davon zeugen, welch großer Segen auf dem gemeinsamen Interesse an den Gedanken Gottes ruht.
Eins dieser Beispiele sind Zacharias und Elisabeth. Sie kommen beide aus dem Stamm Levi – er stammt aus der Abteilung Abias und auch sie ist eine Nachfahrin Aarons (s. Lk 1,5). Dieses Ehepaar lebt zur Zeit des Königs Herodes, zur Zeit, als der Herr Jesus geboren wurde.

Ein bewährtes Ehepaar

Gottes Wort stellt ihnen ein schönes Zeugnis aus: „Beide aber waren ge­recht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn“ (s. Lk 1,6a).
Von einem Priester kann erwartet wer­den, dass er sich in den Gebo­ten und Satzungen des Herrn auskennt. Doch interessanterweise wird die­­ses Zeugnis Zacharias und Elisabeth gleicherma­ßen ausgestellt. Sie kann­ten die Gedanken Gottes also beide gut. Ihr Beispiel darf uns als Ehepaare anspornen, zusammen die Bibel zu studieren, um ein gemeinsames und über­einstimmendes Verständnis der Gedanken Gottes zu erlangen.
Dabei bleiben Zacharias und Elisabeth aber nicht stehen. Sie kennen nicht nur Gottes Wort, sie verwirklichen die Gedanken Gottes auch in ihrem Leben. Sie sind „Täter des Wortes und nicht allein Hörer“ (Jak 1,22).
Sowohl Zacharias als auch Elisabeth wandeln „untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn“, nicht nur in einigen. Ihre „Schriftkenntnis“ muss umfassend sein, denn sonst wäre so etwas nicht möglich. Das setzt intensive und regelmäßige Beschäftigung mit Gottes Gedanken vo­raus.

Ein erprobtes Ehepaar

Etwa 400 Jahre sind vergangen, seitdem Gott seinem Volk Israel durch den Propheten Maleachi sagen ließ: „Und ihr werdet wieder den Unterschied sehen zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient“ (Mal 3,18).
Davon sind Zacharias und Elisabeth überzeugt. Sie sehen, wie die Men­schen um sie her von Gott abfallen und in ihrem Eigenwillen leben. Wie oft werden sich die Eheleute darüber wohl ausgetauscht haben?
Ganz besonders, wo doch ihre Ehe trotz ihres untadeligen Wandels kin­derlos geblieben ist – für gottesfürch­tige Juden wie sie eine harte Probe. Zacharias hat deswegen oft zu Gott gefleht, aber bislang keine Antwort erhalten.

Ein gesegnetes Ehepaar

Eines Tages ist Zacharias wieder an der Reihe, seinen Dienst als Priester im Tempel zu verrichten. Während er im Tempel ist, um zu räuchern, erscheint ihm plötzlich „ein Engel des Herrn, der zur Rechten des Räucheraltars stand“ (Lk 1,11). Zacharias erschreckt sich sehr darüber und fürchtet sich.
Der Engel beruhigt ihn mit den Worten: „Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Flehen ist erhört, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Johannes nennen“ (V. 13). Und dieser Sohn wird ein besonderes Kind sein, denn er ist dazu bestimmt, der durch die Propheten angekündigte Vorläufer des verheißenen Messias zu sein.

Ein gleichgesinntes Ehepaar

Zacharias kann es nicht fassen. „Wo­ran soll ich dies erkennen?“, will er von dem Engel wissen. ­Schließlich ist er ein alter Mann und auch seine „Frau ist weit vorgerückt in ihren Tagen“ (V. 18). Der Engel tadelt Za­charias einerseits, weil er seinen Worten nicht glaubt. Gleichzeitig sichert er Zacharias aber auch die Erfüllung seiner Ankündigung zu.
Gottes Wort sagt nichts darüber, wie Zacharias seiner Frau von diesem Er­lebnis und der Ankündigung berichtet hat. Wir lesen auch nichts davon, dass Elisabeth ihren Mann wegen seines Zweifels getadelt hätte.
Stattdessen verbirgt sie sich fünf Mo­nate, als sie schwanger ist. Wie sehr die Kinderlosigkeit gerade auch auf Elisabeth gelastet haben wird, lassen ihre Worte erkennen, die sie in der Zeit der Zurückgezogenheit spricht: „So hat mir der Herr getan in den Tagen, in denen er mich angesehen hat, um meine Schmach unter den Menschen wegzunehmen“ (V. 25).
Zugleich sind diese Worte ein schö­ner Hinweis auf die Übereinstimmung zwischen ihr und ihrem Mann Za­cha­rias, der ja oft wegen ihrer Kinderlosigkeit zum Herrn gefleht hatte.

Ein lobpreisendes Ehepaar

Wie sehr dieses Ehepaar in der Schrift gegründet und dem Wort Gottes gehorsam ist, zeigt sich auch bei der Ge­burt des Kindes. Wie damals allgemein üblich, wollen die Nachbarn und Verwandten den Sohn nach dem Namen des Vaters nennen: Zacharias – „der Herr ist eingedenk gewesen“, wie die deutsche Übersetzung dieses griechischen Namens lautet.
Doch Elisabeth widerspricht und besteht darauf, dass ihr Sohn Johannes heißen soll, denn „der Herr ist gnädig“ (so die ins Deutsche übersetzte Bedeutung dieses Namens). Nach seiner Meinung gefragt, schreibt Zacharias ebenfalls den Namen Jo­hannes auf ein Täfelchen.
In diesem Augenblick kehrt seine Stim­me zurück und er kann wieder re­den. Der nun folgende Lobpreis des Herrn, des Gottes Israels, enthält zahlreiche Hin­weise auf alttestamentliche Aussa­gen und Prophezeiungen, zum Beispiel aus Maleachi 3,1 und Jeremia 31,34.
Schon als Maria sie während der Schwangerschaft besuchte, hatte Eli­sabeth die gleiche Gesinnung gezeigt, als sie zu Maria sprach: „Gesegnet [oder: gepriesen] ist die Frucht dei­nes Leibes! Und woher geschieht mir dieses, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?“ (s. Lk 1,42.43).

Ein Mut machendes Ehepaar

Keinem Ehepaar wird, wie Zacharias und Elisabeth, heute ein Johannes dem Täufer vergleichbares Kind ange­kündigt werden. Aber auch wir werden heute als Ehepaare einen reichen Segen für unser Leben em­pfangen, wenn wir ihrem Beispiel fol­gen und uns ge­meinsam mit dem Wort Gottes beschäftigen. Nicht, um verstandesmäßiges Wissen aufzuhäufen, sondern um es im täglichen Leben zu verwirklichen – zur Ehre un­seres Herrn!

Stefan Busch


Gesucht wird ein Ehepaar, das …

  • … mit einem Diener Gottes zusammenarbeitete, weil sie den gleichen Beruf hatten.
  • … seinen eigenen Hals für das Leben eines Dieners Gottes preisgab.
  • … die Geschwister eines örtlichen Zeugnisses der Versammlung Gottes in ihrem Haus beherbergte.
  • … um seiner Herkunft willen den Wohnort wechseln musste.
  • … einem Gläubigen die Gedanken Gottes genauer auslegte.

Um welches Ehepaar handelt es sich?

Aktuelle Artikel

Entstehung und Inhalt des Liederbuches „Kleine Sammlung Geistliche Lieder“

Nachdem der Schullehrer Carl Brockhaus, der aktiver und vollzeitlicher Mitarbei­ter im Evangelischen Brüderverein Wuppertal war, Ende 1852 aus diesem Verein austrat und seine Reisetätigkeit in Deutschland zur Verbreitung des Evangeliums und der biblischen Wahrheit über Christus und seine Versamm­lung begann, entstanden an vielen Orten christliche Versammlungen. In diesen Versammlungen entstand sehr bald ein Bedürfnis nach guten, biblisch begrün­deten Liedern. Aufbauend auf einem Liederbuch von Julius Anton von Poseck („Lieder für die Kinder Gottes“) gab Carl Brockhaus erstmals im Jahr 1853 ein Liederbuch mit dem Titel „Kleine Sammlung geistlicher Lieder“ mit zunächst 83 Liedern heraus.
Mehr lesen

Ein neues Lied – gesungen im Himmel

Schon auf der Erde dürfen Glauben­de ihren Gott und den Herrn Jesus in Liedern loben, preisen und anbeten. Aber unsere Verse berichten von ei­nem Lied, das im Himmel, vor dem Thron Gottes, gesungen wird. Diese beeindruckende Szene, die Johannes in Offenbarung 5 schildert, spielt sich nach der Entrückung der Gläubigen und vor der Erscheinung des Herrn Jesus auf der Erde ab. Noch niemals hat es einen solchen Chor gegeben. Die 24 Ältesten, die dieses Lied singen, symbolisieren alle Gläubigen, sowohl diejenigen vor dem Erlösungswerk am Kreuz als auch die aus der Zeit der Gnade bis zum Kommen des Herrn Jesus zur Entrückung.
Mehr lesen

Die Nützlichkeit gemeinsamen Singens und Spielens christlicher Lieder

Eine Familie mit noch kleinen Kindern ist mit dem Abendessen fertig. „Welches Lied sollen wir heute Abend singen?“, fragt der Vater. „Nur mit einer Schlinge, …“, tönt es aus dem Mund eines der Kleinen. Alle können dies Lied auswendig und mit großer Freude wird es mit dazu passenden Handbewegungen gesungen. „Wer will uns diese Geschichte noch einmal etwas ausführlicher erzählen?“, fährt der Vater fort, nachdem das Lied ver­klungen ist. Vater, Mutter und die schon erwachsenen Kinder stehen am Klavier, an dem die älteste Tochter sitzt. „Wir haben schon lange nicht mehr `Die Himmel erzählen die Ehre Gottes´ gesungen“, sagt die Mutter. „Wollen wir es einmal probieren?“ Alle sind begeistert und nach einigen Anläufen gelingt es der musikalischen Familie, den herrlichen Choral fehlerfrei vorzutragen. „Das müssen wir wieder öfter machen“, klingt es unisono. Einige junge Geschwister sind beieinander. Es wird Smalltalk über dieses und jenes geführt, bis jemand die Frage stellt: „Wollen wir nicht einmal ein Lied singen?“ Dem ersten Lied folgen weitere und die danach geführten Gespräche haben ganz andere Inhalte als die davor. Brüder sitzen zusammen und unterhalten sich über Schwierigkeiten in den Versammlungen. Die Stimmung ist etwas bedrückend. Plötzlich sagt einer von ihnen: „Lasst uns doch einmal ein Lied singen.“ Gesagt, getan. Es ist, als ob es im Raum heller wird. In einem von Gläubigen geführten Altenheim sitzen einige alte Geschwister verstreut in den Sitzgruppen des Aufenthaltsraumes. Viele blicken stumm vor sich hin. Ein Besucher kommt herein und setzt sich an ein dort stehendes Klavier. Er beginnt, „Gott ist die Liebe“ zu spielen und zu singen. Ein Heimbewohner nach dem andern stimmt mit ein und man sieht manche leuchtenden Augen.
Mehr lesen

Philipp Friedrich Hiller

Der Dichter des Liedes „Die Gnade sei mit allen, die Gnade unseres Herrn wurde am 6. Januar 1699 in Mühl­hausen bei Vaihingen an der Enz in Ba­den- Württemberg geboren. Philipp Friedrich Hiller hatte es schwer: Als er zwei Jahre alt war, starb sein Vater. Im Alter von acht Jahren war Hiller mit seiner Mutter und seinem Stiefvater auf der Flucht vor den mor­denden und plündernden Soldaten der französischen Besatzung.
Mehr lesen

Julie Katharina von Hausmann

Julie Katharina von Hausmann (* 7. März 1826 in Mitau; † 15. August 1901 in Võsu, Estland) war eine deutsch-baltische Dichterin, die vor allem durch ihr Gedicht „So nimm denn meine Hän­de“ bekannt wurde. Julie verbrachte als Tochter eines Gym­nasiallehrers ihre Kindheit in Mitau. Als die fünfte in der Reihe von sechs Schwestern, von denen die vierte sechs Jahre älter und die sechste sechs Jah­re jünger als sie war, stand sie ziem­lich allein im Elternhaus, liebte aber die Stille und Einsamkeit, die für ihre innere Entwicklung und ihr Gebetsle­ben so wertvoll waren.
Mehr lesen

Horatio G. Spafford

Horatio G. Spafford wurde am 20. Ok­tober 1828 in NordTroy, New York, geboren, studierte Rechtswissenschaft und war anschließend als erfolgreicher Rechtsan­walt in Chicago tätig. Er besaß eine im Stadt­zentrum Chicagos gelege­ne Immobilie und Ländereien entlang den Ufern des Michigan-Sees. Das so­genannte „Große Feuer“, ein verhee­render Großbrand, der 1871 in Chica­go wütete, zerstörte seinen Besitz. Seine materiellen Ver­luste waren erheblich. Horatio G. Spafford, Vater von vier Töchtern, war bekannt als aufrichti­ger, hingegebener Christ.
Mehr lesen
1 37 38 39 40 41 74
© 2024 Ernst-Paulus-Verlag
Ernst Paulus Verlag Logo