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Der gute Umgang mit Gottes Wort

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Wenn wir über einen guten Umgang mit Gottes Wort in unserem Leben nachdenken, dann finden wir natürlich nur in diesem selbst Hinweise, worauf es dabei ankommt.

Unser Umgang mit Gottes Wort hängt in erster Linie von uns­e­rer inneren Haltung ab, die wir seinem Wort gegenüber haben:

  1. Wir benötigen Respekt und Ehrfurcht vor dem Wort Gottes und somit vor dem Herrn selbst, dem Autor dieses Buches.
  2. Wir hören (oder lesen) und tun das, was wir in diesem Buch finden, aus einem wichtigen Motiv heraus: weil wir unseren Herrn lieben!

Diese beiden Aspekte gehören zusammen und wir möchten uns etwas näher damit beschäftigen.

Respekt und Ehrfurcht

Der erste Aspekt ist Respekt und Ehr­furcht vor dem Wort Gottes und somit vor dem Herrn selbst. Es fällt nicht schwer, das anhand des Wortes Got­tes herzuleiten. Schon als Mose das Gesetz gegeben wurde, sprach der Herr von „dem Gesetz und dem Ge­bot, das ich geschrieben habe, um sie zu belehren“ (s. 2. Mo 24,12). Und die Tafeln aus Stein waren „beschrieben mit dem Finger Gottes“ (2. Mo 31,18).
In 2. Timotheus 3,16 ist Paulus ebenfalls sehr eindeutig: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.“ Zudem bleibt das Wort des Herrn in Ewigkeit (s. 1. Pet 1,25) und es steht „fest in den Himmeln“ (Ps 119,89).
Auch Hebräer 4,12 macht das deutlich. Wir finden zunächst einige Wirkungen des Wortes. Es ist lebendig, wirksam, schärfer als jedes zweischneidige Schwert, durchdringend und ein Beurteiler (o. Richter). In Vers 13 finden wir eine für unser Thema bemerkenswerte Formulierung: „und kein Geschöpf ist vor ihm (= Gott) unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.“ Mit „dessen“ ist Gott selbst gemeint. Damit stehen wir vor Gott persönlich, wenn sein Wort zu uns redet.
Er redet durch sein Wort direkt zu uns. Weil der Autor Gott selbst ist, drückt sich Gottesfurcht vor allem dadurch aus, dass wir sein Wort in seiner Voll­ständigkeit und im Detail ernst neh­men und auf uns ganz persönlich anwenden.

Liebe

Der zweite Aspekt ist, dass ich Gottes Wort höre (oder lese) und tue, weil ich meinen Herrn liebe. Deshalb in­teressiert mich, was Er mir zu sagen hat. Dabei drücken wir unsere Liebe zum Herrn Jesus in erster Linie da­durch aus, dass wir auf sein Wort hö­ren und es im Gehorsam tun. Drei ein­fache und klare Hinweise aus dem Wort Gottes wollen wir hierzu heranziehen:

  • eine Belehrung Gottes an das Volk Israel (s. 5. Mo 6,4-9)
  • die Beschreibung der Herzenshaltung von Esra (s. Esra 7,6.10)
  • eine Aussage unseres Herrn selbst (s. Joh 14,21.23)

In 5. Mose 6,4-6 übermittelt Mose Worte Gottes an das Volk. „Höre, Is­rael: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr! Und du sollst den Herrn, dei­nen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. Und die­se Worte, die ich dir heute gebiete, sollen auf deinem Herzen sein.“ Im wei­teren Verlauf wird klar, dass sein Wort unseren Tagesablauf, unsere Wege, ja, unser ganzes Leben prägen sollte. Das Hören und Tun des Wortes Gottes im Gehorsam sollte aus dem Motiv der Liebe zu unserem Herrn heraus ge­schehen. Unser Herz muss in Bewegung kommen, damit unsere täglichen Entscheidungen durch sein Wort geprägt sind. Das führt zu einer guten praktischen Umsetzung des Wor­tes im Alltag, in unseren Familien, im Beruf, in unseren Kontakten …
Bei Esra finden wir ein schönes Vorbild für diese Herzenshaltung: Zunächst wird gesagt, dass er „ein kundiger Schriftgelehrter im Gesetz“ war (Esra 7,6). Er hatte also gehört, gelesen, ge­lernt. Dann heißt es weiter in Vers 10: „Denn Esra hatte sein Herz darauf ge­richtet, das Gesetz des Herrn zu erforschen und zu tun und in Israel Satzung und Recht zu lehren.“ Es ist wichtig, diese Worte auf uns ganz persönlich anzuwenden, denn genau um diese Reihenfolge geht es: Es be­ginnt im Herzen, weil wir unseren Herrn aus Dankbarkeit lieben, der uns zuerst geliebt hat (s. 1. Joh 4,19). Das führt zu festen Entscheidungen, wir erforschen ernsthaft sein Wort. Dann folgt unser Handeln, unsere Praxis. Erst dann haben wir auch die mo­ralische Autorität, zu lehren, wie wir es bei Esra sehen.
Und nun kommen wir zu dem, was unser Herr selbst gesagt hat: In Jo­hannes 14,21 macht Er deutlich, dass der beste Beweis für unsere Liebe zu Ihm unser Gehorsam gegenüber seinem Wort ist. In Vers 23 verknüpft der Herr zudem unseren Gehorsam mit einer wunderbaren Zusage der Ge­meinschaft mit Ihm und seinem Vater: „Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.“ Diese Gemeinschaft mit unserem Herrn und dem Vater ist die Grundlage für echte, tiefe Freude (s. 1. Joh 1,3.4). In Vers 31 finden wir den Herrn Jesus selbst dann als vollkommenes Vorbild: Die Welt sollte erkennen, „dass ich den Vater liebe und so tue, wie mir der Vater geboten hat.“
Dies ist einerseits so klar und einfach zu verstehen, doch andererseits oftmals nicht so einfach zu praktizieren. Las­sen wir uns anspornen durch sein Wort, durch das gute Vorbild Esras und durch unseren Herrn selbst, un­sere Liebe zu Ihm unter Beweis zu stellen, indem wir hören und tun. Er wird sich dazu bekennen!

Zwei Gefahren

Auch wenn unsere Haltung gegenüber dem Wort Gottes von Respekt und Ehrfurcht geprägt sein soll, ist das nur eine Seite einer Medaille. Sie muss gepaart sein mit aufrichtiger Liebe zu unserem Herrn als Motiv, seinem Wort im Gehorsam Folge zu leisten. Fehlt die Liebe, dann besteht die Gefahr der Gesetzlichkeit; fehlt die Ehrfurcht, besteht die Gefahr der fehlenden Wertschätzung des Wortes Gottes, indem wir sein Wort nicht „wörtlich“ ernst nehmen. Wie immer kommt es auch hier auf Ausgewogenheit in unserem Leben an.

Markus Krauss

Aktuelle Artikel

Der Tisch des Herrn – der Ort der Gemeinschaft

Bereits die ersten Christen kamen am ersten Tag der Woche zusammen, um das Brot zu brechen (s. Apg 20,7). Sie kamen damit auf der einen Seite dem Wunsch des Herrn Jesus nach: „Dies tut zu meinem Gedächtnis“ (Lk 22,19). Indem sie das Brot brachen, gedachten sie des Herrn in seinen tiefen Leiden und seiner Hingabe bis in den Tod. Auf der anderen Seite drückten sie aber auch die Einheit aller Gläubigen auf der Erde aus, die den Leib Christi bilden, dessen verherrlichtes Haupt der Herr Jesus im Himmel ist. Damit bezeugten sie die Gemeinschaft mit dem Herrn und untereinander an seinem Tisch (s. 1. Kor 10,16.17). Sie taten es unter der Leitung des Heiligen Geistes, obwohl sie die Belehrung der Briefe des Neuen Testaments noch nicht besaßen. Diese zweite Seite soll in diesem Artikel etwas beleuchtet werden.
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Persönliche Worte (Denkwürdig)

Denkwürdig – was bedeutet das überhaupt? Im Bedeutungswörter­buch findet sich dazu folgende Erklärung: „Von solch einer Art, so bedeutungsvoll, dass man immer wie­der daran denken, sich daran erinnern, es nicht vergessen sollte.“
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Eine ausweglose Situation – ER kann helfen!

Dem Synagogenvorsteher Jairus war soeben die Nachricht überbracht worden: „Deine Tochter ist gestorben; was bemühst du den Lehrer noch?“ (Mk 5,35). Wir stellen uns vor, wie sehr Jairus diese Worte in seinem Innern erschüttert haben müssen. Sein geliebtes Kind lebt nicht mehr. Er ist sprachlos. War denn sein Glaube umsonst gewesen? Er hatte sich doch auf den Weg gemacht zu dem Herrn Jesus, dem zwar die religiösen Führer des Volkes so viel Verachtung entgegengebrachten, Ihn ab­lehnten, aber der sich doch „wohltuend und heilend“ in Liebe über Menschen erbarmte (s. Apg 10,38). Das hatte Jairus beobachtet und sich zu dem Herrn Jesus gewandt in dem Glauben: «Er kann auch meine Tochter heilen.» Zu den Füßen des Herrn Jesus niederfallend, hatte er seine ganze Not vor Ihm ausgesprochen: „Mein Töchterchen liegt im Sterben; komm doch und lege ihr die Hände auf, damit sie gerettet werde und lebe“ (Mk 5,23). Und der Herr Jesus hatte sich sogleich auf den Weg gemacht: „Und er ging mit ihm…“ (Mk 5,24).
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Hauptsache gläubig?

Als es für Isaak, Abrahams Sohn, an der Zeit war, zu heiraten, war es dem Vater wichtig, dass sein Sohn nicht irgend­eine Frau heiratete. Vor allem durfte es keine Kanaaniterin sein, also eine Frau aus dem Land, in dem er als ein Fremd­ling Gottes lebte. Für Abraham kam nur eine Frau aus seiner Verwandtschaft in Frage. Deshalb sandte er seinen Knecht, um mit Gottes Hilfe die geeignete Braut für Isaak zu finden. Die Zeiten, in denen die Eltern den Ehepartner für ihre Kinder aussuchten, sind in unserem Land schon lange vorbei. Die Frage, ob und wie wir unsere Kinder auf ihrem Weg in die Ehe begleiten, ist für uns als Christen aber dennoch aktuell wie eh und je.
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Persönliche Worte (Jesus lebt!)

In der allgemeinen Christenheit wird in diesem Monat wieder Ostern gefeiert. Viele verbinden das Fest mit Os­tereiern, Osterhasen und ähnlichen Dingen des Brauchtums und freuen sich auf ein paar freie Tage. Mehr als 20% der Bevölkerung unseres Landes wissen nicht mehr, dass Ostern etwas mit der Auferstehung zu tun hat. Am Tag nach dem Sabbat, der auf das Passahfest folgte, feierte das Volk Israel das Fest der Erst­lingsgarbe. Sie brachten Gott die erste Garbe der neuen Gerstenernte (s. 3. Mo 23,9-14), die von dem Erstgeborenen aus den Toten, dem Herrn Jesus (s. Kol 1,18), spricht.
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Das Leben ist kurz: nutze die Zeit

Es ist Sonntagnachmittag. Nach der Wortverkündigung sitzen wir als Geschwister im Haus eines Bruders noch am Kaffeetisch zusammen. Angeregt unterhalten wir uns über das in der Wortverkündigung Gehörte und denken über unser ewig sicheres Heil und die wunderbare Zukunft nach, die uns erwartet. Wir sind dankbar für die große Gnade – die unverdiente Liebe Gottes. Dabei erinnern wir uns dar­an, wie kurz die Zeitspamme ist, die noch verbleibt, um dem Herrn Jesus zu leben und zu dienen – als Antwort auf seine Liebe. Unvermittelt steht die Gast­geberin auf und holt einen Zollstock.
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